Fragebogen zur LebensquaJität von Personen mit Alzheimer-Krankheit
Anleitung für Interviewer
Der QOL-AD wird bei Personen mit Demenz in Form eines Interviews entsprechend der
nachfolgenden Anleitung ausgeführt. Geben Sie dem Teilnehmer/derTeilnehmerin den Fragebogen,
damit er/sie mitlesen kann, wenn Sie die folgenden' Anweisungen geben (Ihre Anweisungen sollten
möglichst nah an dem fett gedruckten Wortlaut bleiben):
Ich möchte Ihnen einige Fragen zu Ihrer Lebensquarltät stellen und möchte, dass Sie mir
sagen, wie Sie verschiedene Bereiche Ihres Lebens beurteilen. Dazu wählen Sie für jede
Frage eine der vier Antwortmöglichkeiten: schlecht, einigermaßen, gut oder
ausgezeichnet.
Zeigen Sie im Fragebogen auf die einzelnen Antwortmöglichkeiten (schlecht, einigermaßen, gut,
ausgezeichnet), wenn Sie sie vorlesen.
IIn Ihrem Leben gibt es verschiedene Bereiche, z. B. Ihr körperlicher Gesundheitszustand,
Ihre Energie, die Familie, Ihre finanzielle Situation und andere, Ich werde Sie jetzt bitten,
jeden dieser Bereiche zu beurteilen. Wir möchten gerne wissen, wie Sie Ihre Situation in
jedem dieser Bereiche im Augenblick empfinden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was mit einer Frage gemeint ist, können Sie mich
danach fragen. Beantworten Sie jede Frage so gut wie Sie können, auch wenn Sie es
schwierig finden, eine Beurteilung abzugeben.
Normalerweise ist es klar ersichtüch, ob ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin die Fragen versteht, und
die meisten Personen, die in der Lage sind zu kommunizieren und einfache Fragen zu beantworten,
können auch die Fragen in diesem Fragebogen verstehen. Wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin
alle Fragen glelch beantwortet oder etwas sagt, das darauf schließen lässt, dass er/sie die Frage
nicht richtig verstanden hat, sollte der lntenriewer die Frage erklären. Auf keinen Fall jedoch sollte
der Interviewer eine bestimmte Antwort vorschlagen. Alle vier Antwortmöglichkeiten sollten
dargeboten werden, und der Teilnehmer/die Teilnehmerin sollte sich eine der vier Möglichkeiten
aussuchen.
Wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmetin nicht in der Lage ist, eine oder mehrere Fragen zu
beantworten, sollte das unter Bemerkungen angegeben werden. Wenn ein Teilnehmer/eine
Teilnehmerin zwei oder mehr Fragen nicht versteht oder nicht beantworten kann, kann die
Durchführung abgebrochen werden. Dies sollte dann unter Bemerkungen festgehalten werden.
Bitten Sie den Teilnehmer/die Teitnehmerin, seine/ihre Antworten anzukreuzen, wenn Sie die im
Folgenden aufgeführten Fragen vorlesen. Wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin mit dem
Ankreuzen der Antwort Schwierigkeiten hat, können Sie ihn/sie bitten, auf die Antwort zu zeigen
oder die Antwort zu sagen, und Sie können dann die Antwort für jhn/sie ankreuzen. Der
Teilnehmer/die Teilnehmerin sollte auf seinem/ihrem Exemplar des Fragebogens mitverfolgen, was
Sie vorlesen.
© 1996, Rebecca Logsdon, PhD; University of Washington
QOL-AD • Germany/German • Versionet 13 Jun 13 • MAPI Institute.
ID7325/ QOl-AD_AU1.1_deu-DE.doc
AUSWERTUNGSANLEITUNG FÜR DEN QOL-AD:
Jeder Antwort ist ein Punktwert zugeordnet schlecht=1, einigermaßen=2, gut=3,
ausgezeichnet=4.
Der Gesamtpunktwert ist die Summe aus allen 13 Fragen.
© 1996, Rebecca Logsdon , PhD; University of Washington
QOL-AD .. Gerrmany/German -Version of 13 June 13 - MAPI InstItute.
ID7325/ QOl-AD_AU1.1_deu-DE.doc